Zur Person

Zur Person
< zurück

Alexander Zeyer MdL
Funktion:
Landtagsabgeordneter
Alter:
24
Beruf:
Kaufmann für Marketingkommunikation

Mein Name ist Alexander Zeyer. Ich wurde am 20.03.1993 in Saarlouis geboren und wohne in Bliesen, einem Ortsteil der Kreisstadt St. Wendel. Nach dem Besuch der Grundschule in Bliesen, wechselte ich auf die Gesamtschule Nohfelden-Türkismühle und absolvierte dort 2013 mein Abitur. Im Anschluss absolvierte ich eine Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation in Saarbrücken. Nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung gründete ich zusammen mit weiteren jungen Menschen aus unserem Landkreis im Juli 2016 die Artis Media Werbeagentur in St. Wendel. Bei der Landtagswahl am 26. März 2017 wurde ich in den saarländischen Landtag gewählt und vertrete dort insbesondere die Interessen der jungen Generation.

Warum ausgerechnet Politik, werde ich sehr oft gefragt. Das ist ganz einfach, ich möchte was bewegen und etwas verändern für meine Heimat und meine Generation. Bereits in der 5. Klasse wurde ich zum Klassensprecher gewählt. Dann kam eins zum anderen und ich fand mich in der Jungen Union und der CDU wieder. In meiner Zeit als Landesschülersprecher des Saarlandes war es mir immer ein Anliegen, die Schüler mehr zu beteiligen. Deshalb hat der Landtag des Saarlandes das sogenannte Schulmitbestimmungsgesetz, auf Drängen der Landesschülervertretung, geändert und somit die Direktwahl des Schülersprechers an den Schulen eingeführt.  Dies war ein großer Erfolg für mehr Mitbestimmung und Beteiligung in unseren Schulen.

Mitglied in der Jungen Union wurde ich 2007 und war unter anderem Organisationsleiter und Vorsitzender im Ortsverband, Vorsitzender des Stadtverbandes St. Wendel und stellvertretender Kreisvorsitzender der Jungen Union St. Wendel. Gerade die Arbeit in Stadt und Kreis ist mir besonders wichtig, hier kommt unsere Arbeit direkt bei den Menschen an, wie zum Beispiel die Einführung der Nachtbusse oder unsere Forderung nach einem freien W-Lan Netz. All dies haben wir für die Jugend erreicht. Aber nicht nur die politische Arbeit zeichnet die Junge Union aus, sondern auch das gemeinsame Feiern und die vielen Freundschaften die geschlossen werden.

Im Mai 2014 wurde ich für die CDU St. Wendel in den Stadtrat gewählt, dort bin ich unter anderem Mitglied im Ausschuss für Kultur-, Jugend-, Sport-, Senioren- und Sozialangelegenheiten. Gerade die Arbeit in diesem Ausschuss ist wichtig für die Jugendpolitik in unserer Stadt. Dort behandeln wir die Themen der jungen Generation, wie zum Beispiel die Planung von Jugendveranstaltungen und Jugendfreizeiten.

Im März 2015 wurde ich auf dem Landesdelegiertentag der Jungen Union Saar in Heusweiler zum Landesvorsitzenden gewählt, eine nicht immer einfache Aufgabe, die ich mit sehr viel Respekt angenommen habe. Einen Jugendverband mit knapp 6000 Mitgliedern zu führen ist eine große Herausforderung, die mir aber Tag für Tag sehr viel Spaß bereitet. Die Meinung aller Mitglieder auf Landesebene zu repräsentieren, den Verband zu führen und so viele neue Leute kennenzulernen bereitet mir sehr große Freude, gerade mit einem so motivierten Team, wie wir es hier im Saarland haben. Mit über 120 Verbänden vor Ort sind wir in der Jungen Union Deutschlands der Verband mit dem höchsten Organisationsgrad. Jeden Tag arbeiten wir daran, dass dies auch noch viele Jahre so bleibt. Die Junge Union Saar lebt von ihren Mitgliedern, den verschiedenen Meinungen und den spannenden Diskussionen. Seit meiner Wahl gehöre ich auch dem Deutschlandrat der Jungen Union an, dieser trifft sich alle paar Monate in den verschiedensten Städten Deutschlands, um über bundespolitische Themen zu beraten. So habe ich die Möglichkeit auch viele neue Teile unserer Republik kennen zu lernen.

Bei all der politischen Arbeit und den vielen Aufgaben und Terminen darf natürlich das private Leben nicht zu kurz kommen. Gerne treffe ich mich mit Freunden in der Stadt und bin außerdem in vielen Vereinen in Bliesen und St. Wendel tätig.

 

Lebenslauf:

 

   1999-2003 Grundschule Bliesen

   Juni 2013 Abitur an der Gesamtschule Nohfelden- Türkismühle

   Mai bis Oktober 2013 Mitarbeiter des Deutschen Bundestages

   2012 bis Juli 2014 Mitarbeiter der CDU Saar

   Juli 2014 – Juni 2016  Ausbildung zum Kaufmann für Marketing Kommunikation

   Juli 2016 – März 2017 Geschäftsführer der Artis Media Werbeagentur UG

   Seit 26. März 2017 Mitglied des saarländischen Landtages

 

Junge Union und CDU: 

   2010-2012  Kreisvorsitzender der Schüler Union St. Wendel

   2012 – 2013 Mitglied im Bundesvorstand der Schüler Union Deutschlands

   2010-2013  Mitglied im Landesvorstand der Schüler Union Saar

   2012-2013 Ortsvorsitzender der JU Bliesen

   2012-2015 stellv. Kreisvorsitzender der Jungen Union St. Wendel

   2012 – 2015 Organisationsleiter der Jungen Union Saar

   2012 – 2015 Chefredakteur des „Sprachrohrs“

   2012 – 2015 Vorsitzender des JU Stadtverbandes St. Wendel

   seit Dezember 2012 Mitglied im Vorstand des CDU Ortsverbandes St. Wendel

   seit 2013 Mitglied des im Vorstand der CDU Stadtverbandes St. Wendel

   seit Mai 2014 Mitglied des Stadtrates in St. Wendel

   seit März 2015 Landesvorsitzender der Jungen Union Saar

   seit März 2015 Kooptiertes Mitglied im Kreisvorstand der CDU St. Wendel

   seit März 2015 Kooptiertes Mitglied im Landesvorstand der CDU Saar

 

Schülervertretung: 

   2009-2013 Landesschülersprecher des Saarlandes

   2010-2012  Vorsitzender der Schulregionskonferenz in St. Wendel

   2011-2012 Mitglied des Nationalkomitees der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“

   2011 Mitglied im Beirat zur Einführung der Gemeinschaftsschulen im Saarland

2011-2012 Stellvertretender Vorsitzender der Bundesschülerkonferenz (BSK)