Neuigkeiten

25.06.2018, 18:31 Uhr
JU Saar fordert Einführung der "Mobile Retter App" im Saarland
„Im Ernstfall zählt jede Sekunde“ ist ein Leitspruch bei den Rettungsdiensten. Doch nicht immer ist der Notarzt rechtzeitig vor Ort, um dem Patienten zu helfen. Insbesondere bei Herz-Kreislauf-Stillstand hat dies gravierende Folgen, die nicht selten mit bleibenden Hirnschäden oder dem Tod enden. Um in diesen Fällen qualifizierte Ersthelfer im unmittelbaren Umfeld des Notfalls zu alarmieren und erste Hilfe-Maßnahmen zu gewährleisten, wurde die „Mobile-Retter“-App entwickelt
„Das System wird durch den Disponenten in der Leitstelle parallel zur Alarmierung des Rettungsdienstes geschaltet“ erklärt Alexander Zeyer MdL. Über eine im Alarmierungsfall eingesetzte Ortung werden registrierte Ersthelfer im näheren Umkreis des Ereignisses alarmiert. Die App alarmiert automatisch solange weiter, bis zwei Ersthelfer ihre Einsatzbereitschaft gemeldet haben, oder festgestellt wird, dass der Notarzt schneller vor Ort ist als die Ersthelfer. „Ich konnte mich selbst schon von der Funktionalität der App überzeugen. Das System gewährleistet, dass nur entsprechend qualifizierte und vom Innenministerium freigegebene Personen als Mobile Retter in der App registriert und im Ernstfall alarmiert werden“ so Zeyer weiter. Die „Mobile-Retter“ App ist in vielen Gebieten Deutschlands bereits in das Leitstellensystem implementiert und erfolgreich im Einsatz. „Es geht um das Retten von Menschenleben. Natürlich kann eine App nicht den Notarzt ersetzen, aber die Einsatzzahlen zeigen, dass es eine sinnvolle Ergänzung ist. Die Implementierung und der Betrieb des Systems in der Leitstelle stellen keinen Mehraufwand für die Disponenten in der Leitstelle dar. Erfahrungen mit dem System zeigen, dass durch die „Mobile-Retter“ App bis zu 5 Minuten vor dem Eintreffen des Notarztes bereits Erste Hilfe geleistet werden kann. Daher setze ich mich dafür ein, dass wir dieses System auch im Saarland künftig anwenden“ so Zeyer abschließend.

Nächste Termine

Weitere Termine