Wir sind die –ständige Jugendorganisation der CDU – programmatisch eigenständig, organisatorisch selbstständig und finanziell vollständig unabhängig!

Als Teil der Unionsfamilie bekennen auch wir uns zu den christlich-demokratischen Grundwerten und Überzeugungen. Dabei basiert unser Wertefundament auf der Zusammengehörigkeit von freiheitlicher Demokratie und dem Zusammenspiel von Eigenständigkeit und Verantwortung. Konservativ und fortschrittlich bedeutet für uns: an Bewährtem festhalten und gleichzeitig für das Neue, wenn es als besser anerkannt wird, zu streiten.

Blickt man über die Grenzen unseres Landes und vor allem auch in die Zukunft, geprägt durch Globalisierung und transatlantische Verfechtungen, so setzen wir uns für ein geeintes Europa und die Stärkung der Freundschaft zu unseren internationalen Partnern ein. Für uns als junge Generation ist eine lebenswerte Zukunft für Mensch und Natur essentiell.

Außerdem verstehen uns als Antriebskraft und Motor einer inhaltlichen und personellen Erneuerung in den Unionsparteien. Das bedeutet zum Teil auch, dass wir uns als Stimme der jungen Generation gegen die Ansichten und Standpunkte unserer Mutterpartei stellen. Durch unsere Positionen wollen wir Debatten anstoßen.

Folgende Positionspapiere haben wir in den letzten Jahren verabschiedet:

JUnges Wahlprogramm 2021

Unser Saarland von morgen!

Leitantrag Landesrat II/2020

Für ein klimaneutrales Saarland

Leitantrag Saarlandtag 2019

Zukunft. Vor Ort. Gestalten.

Leitantrag Landesrat II/2018

Zukunft des Einzelhandels

Leitantrag Landesrat I/2018

Vorreiter sein für einen zukunftsfähigen ÖPNV

Leitantrag Landesrat II/2018

Gemeinsam gute Schule machen

Positionspapier

Der neue Leistungserlass des Bildungsministers – Ausverkauf der Bildung?!

Leitantrag Landesrat I/2015

Breitbandausbau

Außerdem kannst du in unserem Newsroom nach Pressemitteilungen suchen, die wir in der Vergangenheit veröffentlicht haben.